»Was tun, wenn ich mich trennen will und der Partner das nicht akzeptiert?«

Wer verlassen wird, muss sich schlagartig mit unangenehmen Gefühlen und einer ungewissen Zukunft auseinandersetzen. Viele verweigern sich dann komplett – aber das muss man nicht hinnehmen.

Interessant – der Partner akzeptiert die Trennung nicht, aber Sie sollen seine Verweigerung akzeptieren? Das läuft gleich doppelt falsch. 

Natürlich ist eine Trennung einschneidend und schmerzhaft. Es ist verständlich, dass man nach Wegen sucht, diese Gefühle möglichst schnell wieder loszuwerden. Dazu gehören Überzeugen, Betteln, Drohen und eben auch die trotzige Verweigerung.

Das funktioniert alles sogar ziemlich häufig – aber nur, weil der Partner, der eigentlich gehen wollte, einknickt und sich manipulieren lässt. 

Lassen Sie sich nicht davon beeindrucken, wenn Sie sich trennen wollen und Ihr Partner sich querlegt. Er zwingt Sie dadurch, sich zu rechtfertigen, was Ihre Position mit jedem Wort schwächer macht. Diskutieren Sie nicht (auch nicht via Messenger!), bleiben Sie auf Kurs und verhalten Sie sich wie jemand, der eine Beziehung beendet hat. Nicht wie jemand, der eine Beziehung beenden möchte.